Kraftidioten

Sonntag, 1. Februar 2015, 20.00 Uhr
Jöslar Andelsbuch (Lichtspiele); Eintritt: 5,0 €

 

 

Der gebürtige Schwede und Schneepflugfahrer Nils Dickman (Stellan Skarsgård) wird Einwohner des Jahres in seinem nordnorwegischen Heimatort. Am gleichen Tag wird sein Sohn Ingvar von zwei Gangstern durch eine Überdosis Drogen umgebracht. Die Polizei geht davon aus, dass Ingvar ein Junkie war und ermittelt nicht. Nils ist jedoch davon überzeugt, dass sein Sohn nicht drogenabhängig war, was zum Zerwürfnis zwischen ihm und seiner Frau führt. Als er sich kurze Zeit später in seiner Firmenwerkstatt durch einen Kopfschuss mit einem Gewehr das Leben nehmen will, begegnet er einem drogenabhängigen Kumpel seines Sohnes, der sich in der Werkstatt vor der ansässigen Drogenmafia versteckt.

 

Regisseur: Hans Petter Moland
Drehbuch: Kim Fupz Aakeson
Darsteller: Stellan Skarsgård, Kristofer Hivju, Birgitte Hjort

116 min, Nor 2014