THE GREAT DICTATOR

2.März 2014, 20:00 Uhr
Jöslar Andelsbuch (Lichtspiele); Eintritt: 8,0 €

 

Charlie Chaplin sagte einst, hätte er von den Verbrechen, die in den Konzentrationslagern geschehen sind, gewusst, er hätte diesen Film niemals gedreht. Doch von alledem konnte Chaplin Ende der 30er Jahre, als er sich seinen Film Der große Diktator erdachte, nichts wissen. Und so kam der fertige Film 1940 in die amerikanischen Kinos. "Der große Diktator" ist ein Meisterwerk, das Hitler, Mussolini und Kumpanen mit umwerfendem Witz der Lächerlichkeit preisgibt, aber die Perversion ihrer Herrschaft (noch) nicht ausreichend erfassen kann.

 

Originaltitel: The Great Dictator
Deutscher Titel: Der große Diktator
Format: 35mm
Länge: 125 Min.
Fassung: Amerikanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Prädikat: Besonders Wertvoll